Räder:
Wir haben uns dieses Jahr für gedrehte Räder entschieden, da diese präziser laufen als additiv gefertigte (gedruckte) Räder. Wegen schlechter Erfahrungen mit Kunststoffrädern haben wir uns für Aluminium entschieden. Um trotzdem ein geringes Gewicht zu erreichen haben wir Speichenzahl und -form optimiert und ein Design mit fünf Speichen umgesetzt.
Kugellager:
Unsere Räder sind mit je einem Präzisions-Miniaturkugellager von SBN Wälzlager pro Rad ausgestattet. Kugellager sind normalerweise geschmiert, da so die Langlebigkeit verbessert wird – bei unserem Auto ist aber der Nachteil des Anreißmoments von kaltem Schmierfett überwiegend. Deshalb haben wir von SBN einen Satz ungeschmierte Lager erhalten.
Radkappen:
Da die sich drehenden Speichen Verwirblungen verursachen, welche die Aerodynamik negativ beeinflussen, haben wir Radkappen angebracht, um die Speichen abzudecken. Um aber den Verlust der Geschwindigkeit durch Rotationsenergie zu vermeiden, sind die Radkappen so montiert, dass sie sich nicht drehen. Im Unterboden deckt das Chassis die Speichen ab.
Achsen:
Zur Vermeidung von Unwuchten im Rad müssen die Achsen perfekt parallel ausgerichtet sein. Wir haben uns daher für Achsaufnahmen, die eine nachträgliche Justierung der Ausrichtung erlauben, entschieden. Die Achse und Achsaufnahme bilden daher ein Kugelgelenk. Damit im Unterboden die Luft möglichst ungehindert strömen kann ist die Achse nicht durchgehend und möglichst kurz.
Heckflügel:
Die Heckflügel sind nur aufgrund der technischen Regeln eine Notwendigkeit. Damit sie so wenig Luftwiderstand wie möglich erzeugen, haben wir das aerodynamische Profil NACA 25512 verwendet. Die Flügel sind so hoch wie möglich montiert, um den Massenmittelpunkt nach oben zu verschieben. Dieser sollte sich am Angriffspunkt der Kraft, in der Patronenkammer, befinden.
Chassis:
Unser Chassis ist dieses Jahr per selektives Lasersintern (SLS) gedruckt. Wir haben uns für das Verfahren entschieden, da wir so das gesamte Chassis, inklusive Führungselementen, Nase und Flügeln, aus einem Teil drucken können. Dadurch wird die Fertigung einfacher und schneller. Die höhere Masse des Materials bedingt aber eine hohle Konstruktion.
Nase:
Die Nase des Fahrzeugs besteht aus vier Komponenten: dem angehobenen Frontflügel welcher exakt dem Heckflügel entspricht, der spitzen Nase, die durch die Luft schneiden soll, der Aufnahme für die Führungselemente und den Keilen vor den Rädern. Dieser Keil lenkt die Luft vor den Vorderrädern so um, dass sie möglichst wenig Luftwiderstand erzeugt.